#LEG verklagt Wittener #Mieter auf #Zahlung für #Instandmodernisierung


Am kommenden Mittwoch, 19.12.2018, 9 Uhr findet vor dem Amtsgericht Witten, Bergerstraße 14, eine Gerichtsverhandlung gegen einen LEG-Mieter aus der Schückingstraße in Witten-Annen statt. Das LEG-Tochterunternehmen Rheinweg Grundstücksgesellschaft mbH hat die langjährigen Mieter L. auf Zahlung angeblich rückständiger Miete für vier Monate verklagt. Die Mieter hatten sich geweigert, eine Mieterhöhung wegen angeblicher „Modernisierung“ zu akzeptieren. Die Mieterhöhung soll 90,25 Euro im Monat betragen. Nach Meinung der Mieter ist das zu viel, da die Häuser ohnehin sanierungsbedürftig waren. Mit dem MieterInnenverein Witten und einigen ebenfalls betroffenen NachbarInnen kämpfen sie für eine Reduktion der Mieterhöhungen in der gesamten Straße auf das Niveau des Mietspiegels.

Textausschnitt Zum Bericht des MieterInnenverein Witten und Umg e.V

Und Informationen des MieterInnenverein Witten

„Termin am Mittwoch Wir halten Mieterhoehungen d. LEGwohnen nach Instandmodernisierung für formell unwirksam und damit nichtig. U.a. weil es keine Angaben zu den Dämmwerten vorher-nachher gibt und nichts zu Energieeinsparungen. LEG meint, sie kann es sich besonders leicht machen“

Und weiter

„In diesem (und weiteren) Fällen hat LEGwohnen trotz vieler Aufforderungen vor dem Prozess nicht mal ihre Kosten belegt und auf Mieterschreiben einfach nicht reagiert. Schon deshalb ist u.M. die Erhöhungsforderung nicht fällig und die Zahlungsklage unbegründet.“

Mieter Initiative Dortmund MID ist gespannt wie das Verfahren gegen den Mieter ausgeht. Und wir hoffen aufjedenfall zu günsten des Mieters.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s